Aktuelle News

Kurz-Interview mit dem Chief Sales Director der Calidris Fintech AG, Herr Patrick Mazenauer:

by | 5 Jul 2021

Herr Mazenauer, wie hat es sich angefühlt Teil eines Startups zu sein während einer weltweiten Pandemie und wie hat es sich auf deine Haupttätigkeit im Verkauf ausgewirkt?

Eine Pandemie ist nicht hervorsehbar und bringt eine enorme Unsicherheit seitens der Investoren mit sich. Speziell für ein Startup war es enorm schwierig, um in diesen unsicheren Zeiten an Investitionsgeldern zu gelangen. Langfristig gesehen war es jedoch sehr positiv für uns, da die Kunden mehr Zeit hatten, sich mit der immer stärker auftretenden Digitalisierung auseinander zu setzen und zudem auch der Krypto Markt ein starkes Wachstum erzielen konnte. Dies hat die Nachfrage nach unserem Token enorm gesteigert.

Wieso haben es Kryptowährungen nach über 10 Jahren immer noch nicht geschafft, bei der breiten Bevölkerung anzukommen, sei es als Zahlungsmittel oder auch als Investition?

Es fehlt den Personen vor allem an Vertrauen und Sicherheit. Für viele Leute ist der Krypto Markt nicht greifbar, da es sich um ein komplett digitales Gut handelt ohne Rechte für den Coinhalter. Genau deshalb haben wir uns bei unserem Security Token dazu entschieden, ein digitales Wertpapier zukünftig auszugeben, welches das Recht auf zukünftig zu erwartende Dividendenzahlung beinhaltet.

Was ist der breiten Bevölkerung am wichtigsten, worauf wird speziell geachtet bezüglich einer Krypto Investition?

Meiner Erfahrung nach ist der breiten Bevölkerung wichtig, was «hinter» dem Coin steckt wie beispielsweise eine seriöse Aktiengesellschaft eine Immobilie oder ein anderer Asset Typ. Zudem sollten diese Krypto Startups den immer stärker auftretenden Regulationen bereits entsprechen oder die Absicht haben sich denen in Zukunft unterstellen zu lassen.

Was raten Sie einem Investor, welcher die Absicht hat, in den Krypto Markt einsteigen zu wollen?

Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, sich von ausgewiesenen Spezialisten beraten zu lassen, welche einen Schritt für Schritt die Materie näherbringen. Unsere Investoren beispielsweise haben den Vorteil, als Dankeschön für das entgegenbrachte Vertrauen von unserem Krypto Wissen zu profitieren und haben die letzten 3 Monate trotz des starken preislichen Abfalles des Market eine positive Performance erzielt.

 Wie sehen Sie die Entwicklung des Krypto Marktes in den nächsten 3-5 Jahren?

Der Krypto Markt wird massentauglich werden, so dass die breite Bevölkerung ebenfalls einfach und trotzdem sicher daran partizipieren kann. Ein Grossteil der aktuell ca. 8300 verschiedenen Coins werden sich langfristig nicht etablieren können aber der Gesamtmarkt wird stark an Handelsvolumen und der zugrunde liegenden Marktkapitalisierung dazugewinnen. Zudem gehe ich davon aus, dass auch immer mehr institutionelle Anleger in den Krypto Markt investieren werden, da die Voraussetzungen dafür durch eine stärkere Regulierung geschaffen wird.